Das Kabarett

Wie hat sich das alles zugetragen


Das Kabarett ROhrSTOCK wurde 1970 von Dr. Wolfgang Dalk und einigen Lehrerstudenten der Universität Rostock gegründet. Mit nunmehr 46 Jahren bleibt ROhrSTOCK damit weltweit das dienstälteste aktive Studentenkabarett Deutschlands!! Mit den jährlich neuen Programmen spielte ROhrSTOCK schon zu DDR-Zeiten nicht nur an den Hochschulstandorten der Republik, sondern fuhr auch nach Polen, Ungarn, CSSR, Bulgarien und mehrmals in die SU…. Wo es eben so hinging.

Nachwendig fanden aber auch Tourneen durch Frankreich, USA und Großbritannien statt, wo an Unis und Schulen vor Germanistikschülern und -studenten aufgetreten wurde. Genaueres lesen sie lieber in unseren Chroniken, fragen Sie einfach mal nach, es gibt noch günstige Exemplare!

Seit 1993 existiert ROhrSTOCK nicht mehr nur so vor sich hin, sondern als gemeinnütziger Verein, der sich um die Heranführung junger Leute an das Genres Kabarett liebevoll kümmert. So sind wir auch immer auf der Suche nach neuer Darstellern, die keine Angst haben, sich hinter und auf der Bühne auszuprobieren.

Höhepunkt ist die Teilnahme am alljährlichen, bundesweiten Kabarett-Treffen der Studiosi in Cottbus. Auch dort ist ROhrSTOCK Spitzenreiter: Als einziges Studentenensemble ist ROhrSTOCK bei jedem Treffen mit einem neuen Programm dabei gewesen

Mit den Kabarett ROhrSTOCK Oldies bildet sich der harte Kern, der auch Jahre nach dem Studium, erfolgreich auf der Bühne steht! Heute präsentiert der ROhrSTOCK jährlich zwei aktuelle Programme. Durch den genrespezifischen Wechsel der Darsteller bleibt unser Kabarett auch mit über 46 Jahren immer jung und die "Familie" wächst und wächst!